Einsatz zu Gunsten der Berner Wanderwege

Am 16. August, zu früher Stunde, trafen sich sieben Lions der Sektion Bern-Bümpliz in Interlaken. Zusammen wollen sie einen ganztägigen Einsatz zu Gunsten der Berner Wanderwege leisten. Im Zuge der Wiederinstandsetzung des Wanderwegs Satteli – Grosse Ruuge galt es, nach Sturmschäden Äste und Sträucher zu entfernen, die Wegtrasse auszuhacken und Treppenstufen einzubauen.

Unter der Leitung des erfahrenen Sanierungsteams des Vereins Berner Wanderwege haben wir, gerüstet in robuster Arbeitskleidung mitsamt Arbeitshandschuhen, mitgeholfen den Wanderweg beim Satteli in Matten bei Interlaken wiederherzustellen. Der Abschnitt des Wanderwegs war seit dem «Lothar»-Sturm an Weihnachten 1999 unpassierbar. Wir wähnten uns stellenweise wie im Dschungel und mussten mit Hacken, Sägen und Scheren unseren Weg «freikämpfen». Grosse Baumstämme konnten wir mit dem Seilzug aus dem Weg räumen. Das Highlight war der Bau einer improvisierten Brücke, mit der wir eine tiefe Furche, die den Weg trennte, wieder passierbar machen konnten. 

Die dringend notwendige Stärkung nach intensiver körperlicher Arbeit wurde uns in Form eines währschaften Mittagessens bestehend aus Brot, Käse und Landjäger, vom Verein der Berner Wanderwege offeriert. Zufrieden und erschöpft vom harten Arbeitstag sowie stolz über das erzielte Ergebnis konnten wir schliesslich am Abend alle wie die Murmeltiere schlafen.

Sandro Borrelli

Zugehörige Dateien
Dateiname Info Geändert
180817_Einsatz_zugunsten_der_Berner_Wanderwege__Lion_5_2018.pdf 488 KB 28.09.2018 18:25