Sommerfest an der Flüehlenmühle

Seit mehr als 500 Jahren steht im wildromantischen Flüehbachgraben in Mühleberg eine verträumte Getreidemühle. An einem sommerlich warmen Samstagnachmittag durften wir miterleben, wie mit Wasserrad und Stein und 2000 Jahre alter Technik Mehl gemahlt wird.

Mehrere Mühlen waren früher auf dem Gebiet der Gemeinde Mühleberg in Betrieb und gaben ihr wohl auch den Namen. Heute ist einzig noch die Flühlenmühle im verträumt romantischen Flüehbachgraben erhalten. Ein Kaufvertrag aus dem Jahr 1507 lässt schliessen, dass die Flühlenmühle mehr als 500 Jahre am heutigen Standort betrieben worden ist und das Wasserrad dreht sich heute noch wie in alten Zeiten. Ein Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Gebäude mit den Mahleinrichtungen zu erhalten und die jahrhundertealte Tradition am Leben zu erhalten.

Es war der Beginn eines sommerlich warmen Samstagnachmittags, als die Lions mitsamt Familie am Flüehbachgraben eintrafen. Wir wurden mit einem köstlichen Flammkuchen und erfrischenden Getränken empfangen. Die Kinder konnten sich direkt ab den Zwetschgenbaum verköstigen und fanden bald vielfältige Spielmöglichkeiten, vom Schlagbrunnen hinter dem Haus bis zum Bach, der im Graben in unmittelbarer Nähe seinen stillen Weg floss. Es folgten weitere Köstlichkeiten, die im Laufe des Nachmittags aus dem pittoresken Ofenhaus gezaubert wurden. Anschliessend durften wir unter fachkundiger Begleitung die Mühle besichtigen und lernen, wie der Mahlvorgang mit Wasserrad und Mahlstein vonstatten geht. Der Höhepunkt für Jung und Alt war danach das Brotbacken im Holzofen. Reich beschenkt mit warmem Brot, Butterzopf, Früchte- und Käsekuchen konnten wir uns dann am Abend glücklich auf den Heimweg begeben, um am Sonntagmorgen schliesslich die Früchte unserer Handarbeit bei einem köstlichen Zmorge zu geniessen.

Sandro Borrelli

Zugehörige Dateien